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beschreiben zehn innere Lebenszustände, die jeder Mensch in jedem Moment erfahren kann.
Sie sind:
(1) Hölle (Verzweiflung)
(2) Hunger (Gier)
(3) Tierheit (Instinkt, Angst)
(4) Ärger (Machtstreben, Arroganz)
(5) Menschlichkeit (Ruhe, Vernunft)
(6) Freude (kurzfristige Zufriedenheit)
(7) Lernen
(8) Teilerkenntnis (Suche nach Wahrheit)
(9) Bodhisattvabedeutet wörtlich „Erleuchtungswesen“ (bodhi = Erleuchtung, sattva = Lebewesen), ein Wesen also, das auf dem Pfad der Erleuchtung unterwegs ist. Im Buddhismus wurde er zum Ideal jedes Praktizierenden, der Erleuchtung sowohl für sich als auch für andere anstrebt – oft More (Mitgefühl)
(10) Buddhaschaft (Weisheit, Mitgefühl, unbegrenzte Lebensenergie).
Die zehn Welten sind Teil des Konzepts von Ichinen SanzenEin buddhistisches Konzept, das die innere und äußere Dynamik des Lebens beschreibt. Wörtlich bedeutet es „3000 Aspekte in einem einzigen Lebensmoment“. Und sagen will es: In jedem einzelnen Moment unseres Bewusstseins sind alle Aspekte der Existenz vorhanden – nicht nur More, mit dem der Gelehrte Tiantai die Dynamik und Bestandteile des Lebens beschrieb.
Im Soka-Buddhismus wird gelehrt, dass diese Welten nicht fest sind, sondern sich momentweise wandeln – oft hunderte Male am Tag.
Zudem enthalten sich alle gegenseitig (jikkai gogu), d. h. selbst in der Hölle, der tiefsten Verzweiflung, ist das Potenzial zur Buddhaschaft vorhanden.
Die Ausübung von Nam-Myoho-Renge-Kyo dient dazu, den Zustand der Buddhaschaft bewusst zu aktivieren und dadurch die anderen Lebenszustände zu harmonisieren.
Für den Alltag bietet dieses Modell einen realistischen Blick auf menschliches Verhalten – sowohl das eigene als auch das anderer – und die Möglichkeit, bewusst den inneren Zustand zu verändern.
So können wir auch in Konflikten, Stress oder Leid aus einem stabilen, mitfühlenden und klaren Bewusstsein handeln und konstruktiv Einfluss nehmen.