[GroßeGanze]

Dieser Begriff ist eine Eigenkreation, zugleich ein Parameter, um je nach Religion, Glaubensrichtung oder Lebensphilosophie Folgendes einzusetzen:

Buddha / Brahma / Gott / Allah / Jahwe / Universum / Kosmos / All /Alles Leben (organisch wie anorganisch, materiell wie potentiell-geistig) … oder wie auch immer der persönliche allumfassende Bezugspunkt heißen mag.

Das [GroßeGanze] ist in diesem Blog als Einladung gedacht: Das [GroßeGanze] ist für jeden Menschen wahrnehmbar, spürbar und erfahrbar. Ein Blick in den Sternenhimmel oder ein paar achtsame Atemzüge genügen dafür. Wie wir diese allumfassende, aber mit dem Verstand nicht fassbare Realität nennen, ist zweitrangig. Das [GroßeGanze] wünsche ich mir als Brücke, auf der wir – Atheisten wie Gottgläubige – uns besuchen können, ohne in den alten, albernen Streit zu verfallen „ob Gott existiert oder nicht“. Das [GroßeGanze] umgibt uns alle und lebt durch uns hindurch. Fragt sich, wie wir damit umgehen wollen. Der Soka-Buddhismus will aus dieser Beziehung – [KleinesIch] versus [GroßeGanze] – stetig und ständig Wert schaffen für sich und andere. Als Trainingsgrundlage dafür hat er das Chanten.